Selbsterfahrung zur Verbesserung der beruflichen Tätigkeit

Karriere ist etwas Herrliches, 
aber man kann sich nicht 
in einer kalten Nacht 
an ihr wärmen.

 
Marilyn Monroe

Selbsterfahrung zur Verbesserung der beruflichen Tätigkeit verstehe ich als Versuch, in konkreter Beziehungsarbeit mit KlientInnen ihren persönlichen Lebensstil und ihr Verhalten im beruflichen Alltag zu hinterfragen und bewusst zu machen. Ziel dieses Prozesses ist eine wachsende Achtsamkeit im Wahrnehmen und Bewerten der kleinen, oft versteckten, aber wesentlichen Selbstverständlichkeiten, deren tragende Rolle oft erst dann schmerzlich bewusst wird, wenn sie verloren gegangen sind. 

 

Neben einer größeren Zufriedenheit mit sich selbst und einer Steigerung der persönlichen Motivation wird in dieser Arbeit auch versucht, den beruflichen Alltag vor Erschöpfungszuständen zu schützen (Burn-out-Prophylaxe) sowie persönliche Begabungen bewusst wahrzunehmen und einzusetzen (Ressourcenmanagement).

Rückblick

SCHRIFT-ZEICHEN
Kleine Zeitung | 14.04.2024
20240414 Emmaus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB

auf die Festspiele für die Seele 2024 in der Fotogalerie.